Liebe Patienten

Während nach ärztlichem Selbstverständnis die Berufsordnung Ärzte zur optimalen Versorgung und Therapie anhält, beschränken gesetzlichen Kassen den Leistungsumfang unter Berücksichtigung der "Wirtschaftlichkeit" auf das ihrer Meinung nach medizinisch Notwendige.

Das im Feb. 2013 in Kraft getretene Patientenrechtegesetz §630 BGB jedoch verpflichtet jeden Arzt, Ihnen Leistungen, Empfehlungen ggfs. Untersuchungen, die dem aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnisse entsprechen, anzubieten und Sie darüber umfänglich zu beratenauch wenn diese Leistungen nicht im Leistungsumfang der Kassen enthalten sind.

Ihre Wünsche
Medizinische Maßnahmen in Unkenntnis Ihrer Wünsche und Vorstellungen vorab zu selektieren, wäre eine unvertretbare Bevormundung und nicht zulässig.

Individuell

Denn ohne Darstellung präventiver Angebote und schonender Behandlungformen insbesondere aus der Ernährungsmedizin und den Naturheilverfahren, fehlen Ihnen maßgebliche Informationen, um aus der Vielzahl geeigneter diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen auswählen zu können.

Nur so kann der Individualität eines jeden Patienten entsprochen werden und die Therapiefreiheit als Arzt gewahrt bleiben.

Meine Aufgabe sehe ich darin, Ihnen als "Gesundheitsmanager" Orientierung zu geben, ein ausgewähltes und qualitativ hochwertiges Leistungsspektrum zeit- und wohnortnah bereit zustellen.

Übergewicht

Neben Rauchen und Bewegungsarmut ist Übergewicht der größete Riskofaktor für lebensgefährliche Erkrankungen und in Europa für 86% aller Todesfälle verantwortlich. (ausgenommen Infektionserkrankungen).

In der Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin haben wir uns auf die Therapie kozentriert, weil hier das Versorgungsdefizit am größten ist.

Näheres zu den Modalitäten einer individuellen Kostenerstattung erhalten Sie in der Praxis.